Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Kleinkläranlagen aus Otterndorf |Eine schöne Schürze für Ihre Küche | Niederschlag mit dem Regenmesser ermitteln | Spaß auf dem Wasser mit dem Tretboot.

Förderverein-Forum
Fördervereine gründen und führen
Führungskräfte von Fördervereinen tauschen sich aus
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 375 mal aufgerufen
 Fördervereine allgemein
Rübe Offline

04.11.2009 08:46
Ebay Versteigerungen antworten

Hallo an Alle !

Ich bin Vorsitzende in einem jungen Förderverein für einen Kindergarten. Wir würden gerne gespendete Dinge bei Ebay versteigern. Wir stellen uns vor, dass viele Eltern Dinge im Keller haben die versteigert werden könnten, nur liegt das ja nicht jedem.
Wir sind uns nicht sicher wie das laufen könnte, denn wir wollen unsere Gemeinnützigkeit nicht gefährden. Denn auf erzielte Gewinne muss doch Umsatzsteuer gezahlt werden. Und wie deklariere ich den Geldeingang?

Hat Jemand eine Idee, oder bereits Erfahrungen? Ihr seht ich bin unwissend und dankbar für Hinweise.

Gruß Rübe

Admin Offline

05.11.2009 19:12
#2 RE: Ebay Versteigerungen antworten

Ihr seit weder gewerblich tätig (wird ja sicher nicht dauernd sondern nur einmal oder gelegentlich stattfinden, oder?) und die Waren sind nicht neu und stammen von Privat.

Somit verkauft Ihr meines Wissens ohne Umsatzsteuer.

Die Einnahmen müsst Ihr natürlich verbuchen und auch einigermaßen zeitnah wieder für Vereinszwecke ausgeben.

Ich sehe in dieser guten Idee kein Problem.

Evtl. nochmal Euren Steuerberater fragen.

Sprung  

Informationen über Kleinkläranlagen | Blaulichtreporter | Rundumleuchte für Ihr Auto | Abnehmen mit Kohlsuppe| Feuerwehr Forum
Xobor Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein eigenes Forum erstellen