ich bin gerade dabei einen Förderverein für den Tierschutz zu gründen. Habe schon alle Unterlagen fertig nur noch die Satzung macht mir schwer zu schaffen.
Gibt es denn irgendwo gute Vorlagen speziell für Fördervereine? Ich habe schon mehrere Vorlagen von anderen Vereinen, aber es sind alles andere Bereiche - ich brauche was auf den Tierschutz abgestimmtes. Falls man einen Anwalt damit beauftragt - wie hoch wären die Kosten ungefähr? Der Verein soll später eingetragen werden und die Gemeinnützigkeit erlangen. Ich möchte in der Satzung keinesfalls etwas wichtiges vergessen, da spätere Änderungen mit Zeit und Kosten verbunden sind. Kann mir jemand Tipps oder gute Links bezüglich der Satzung für den Tierschutz geben?
Dann habe ich noch ein weiteres Anliegen... die jährliche Mitgliederversammlung ist ja vom BGB vorgeschrieben. Nun habe ich aber jetzt von einer Bekannten gehört, die bereits mehrere Jahre im Tierschutz tätig ist und mit Fördervereinen zu tun hat, daß man als Förderverein die Mitgliederversammlung auf eine Vorstandsversammlung beschränken kann. Im Amtgericht kann man mir dazu aber nicht viel sagen. Die scheinen davon nichts zu wissen. Scheint eine Art Insider-Info zu sein. Da ich die Gelder lieber in den Tierschutz investieren möchte, statt in die Organisation und Betreuung einer riesigen Mitgliederversammlung, möchte ich nun wissen, ob man den Abschnitt "Mitgliederversammlung" in der Satzung so formulieren kann, daß außschließlich ordentliche Mitglieder (also die Gründungsmitglieder) diese Versammlung abhalten können? Wenn nicht, möchte ich auf jeden Fall das Stimmrecht auf die Gründungsmitglieder beschränken. Gibt es denn da irgendwelche Vordrucke oder Beispieltexte? Das ganze möchte ich aus folgendem Grund machen: Die Förderer haben zum größten Teil keine Kenntnisse vom Tierschutz im Ausland und kennen auch nicht die Gegebenheiten vor Ort. Ich möchte, daß ausschließlich die Gründungsmitglieder und evtl. später dazugekommene "ordentliche" Mitglieder solche wichtige Entscheidungen treffen und Abstimmen können. Ist das irgendwie möglich?
Für schnelle und kompetente Antworten wäre ich Euch super dankbar!!!
Grundsätzlich empfehle ich Dir, schon jetzt einen Notar aufzusuchen, der später die Eintragung machen soll.
Meine Erfahrung sind, dass Eintragung incl. Beratung zu solchen Fragen weniger als hundert Euro kosten.
Zu der Mitgliederversammlung kann ich nur vermuten, dass diese bei einem eingetragenen Verein Pflicht ist. Die Vorstandssitzungen haben mit der Mitgliederversammlung ja nichts zu tun. Die regelmäßigen Entscheidungen trifft der Vorstand - nicht die Mitgliederversammlung. Letztere wählt allerdings regelmäßig den Vorstand. Somit ist es rein theoretisch möglich, dass der Gründungsvorstand eines Tages von der MItgliederversammlung abgewählt wird.
In der Praxis ist es aber meist so, dass die Mitglieder eines Fördervereins gar kein Interesse haben, irgendetwas mit zu entscheiden. Die wollen meist nur durch Beitragszahlungen unterstützen und mehr nicht. Auf den Mitgliederversammlungen kommen oft nur wenige Mitglieder. Daher ist es wichtig, dass die Satzung regelt wann die Mitgliederversammlung beschlussfähig ist.
Eine Satzung empfehle ich nicht, von irgendwo zu übernehmen. Schaut Euch eine Satzung von einem vergleichbaren Verein an und lasst Euch davon leiten. Kopiert diese nicht! Überlegt Euch einfach, was der Zweck Eures Vereins ist, wer ihn wie führen soll usw.
Ohne Notar geht hier nichts. Der Notar sagt Euch auch, wie Ihr formell die Gründungsversammlung des Fördervereins durchführen müsst usw.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal schnell einen Notar aufsuchen, da die Gründug diesen Monat noch stattfinden soll.
Ich möchte auch keine Satzung kopieren, da viele Satzungen unvollständig sind oder verschiedene wichtige Punkte einfach nicht erwähnt werden. Daher habe ich mittlerweile auch ca. 10 verschiedene Beispielsatzungen - auch eine vom Finanzamt - aber es ist sehr schwer daraus eine "perfekte" Satzung zu gewinnen. Werde es trotzdem mal versuchen.