Meine Mannschaft möchte gerne losgelöst von der Homepage des Vereins eine eigene Homepage gründen, um mit der Werbung, die auf der Seite präsentiert wird Geld zu verdienen um z.B. eine Mannschaftsfahrt zu organisieren, Trikotsätze zu kaufen etc. Wir haben über die Gründung eines Fördervereins nachgedacht. Nun habe ich mich hier im Forum doch schon recht schlau gemacht, und denke, dass die Homepage-Werbung zu den wirtschaftlichen Einnahmen eines Fördervereins gehören würden. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die nicht wirtschaftlichen Einnahmen die wirtschaftlichen um 10% übersteigen. D.h. im Klartext: mit Spenden z.B. in Form von Mitgliedsbeiträgen und Einmalspenden müssen wir 60% der Einnahmen Stellen 40% könnten dann Werbeeinnahmen sein.
die Frage ist, ob Ihr den Förderverein nur für die Mannschaft gründen wollt oder für den ganzen Verein. Letzteres wäre zumindest für den von Dir genannten Grund Quatsch, den der Förderverein ist dann quasi ebenso ein Verein wie der Sportverein - ich setze mal voraus, dass hier die Rede von einem eingetragenem und gemeinnützigen Sportverein die Rede ist.
Bezüglich der 60/40-Regel solltest Du konkret einen Steuerberater fragen (habt ihr nicht einen Steuerberater oder Anwalt im Verein oder zumindest im Ort der Euch kostenlos oder gegen Spendenbescheinigung berät?).
Bezüglich der Werbung habt Ihr Euch großes vorgenommen. Um das von Dir genannte über Internetwerbung zu finanzieren müsst Ihr entweder hundertausende von Besuchern im Jahr auf der Webseite haben oder aber Werbeplätze auf der Webseite direkt an Unternehmen vermieten. Das läuft ebenfalls nur wenn Ihr entweder sehr viele Besucher habt oder aber die Firmen aus dem Ort die Werbung aus Gutmütigkeit buchen, um Euch zu unterstützen.
Für kleinere Werbeeinnahmen habe ich ganz aktuell sehr gute Erfahrungen mit dem Partnerprogramm von Amazon gemacht. Amazon kennt fast jeder und viele bestellen dort. Wenn Ihr auf der eigenen Webseite das Partnerprogramm einbaut bekommt Ihr von jeder darüber getätigten Bestellung eine Provision von mindestens 5%.
Wenn Ihr nicht viele Webseitenbesucher habt, dann informiert Eure Vereinsmitglieder darüber offline per Flyer oder auf einer Versammlung. Wir haben auf diesem Weg binnen zwei Monaten einen dreistelligen Betrag erwirtschaftet.
In unserem Fall ist es der Förderverein einer Grndschule. Unerwartet viele Eltern haben die Schulbücher für das neue Schuljahr über unsere Seite bei Amazon bestellt.
Viel Erfolg!
Wenn Du selber neue Erkenntnisse oder weitere Fragen hast, lass uns hier bitte daran teilhaben.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Wieviel Einnahmen darf denn ein Verein jährlich haben?
Der Verein hat bereits eine Seite, die Werbeeinnahmen behält aber der Ersteller der Provider. Und dagegen möchte meine Mannschaft etwas tun. Da wir bereits in der 3.Liga spielen, der Internetauftritt des Vereins gut läuft und wir das aushängeschild des vereins sind, ist der Erfolg vorprogrammiert. Wir hatten sogar schon anfraen, ob man Werbung machen darf auf unserr Homepage.
Die Frage ist eben nur, wo wir den Gewinn verzeichnen. Die Andere Idee wäre nur es auf die Köpfe der Mannschaft zu verteilen, d.h. eine GbR zu gründen, aber das ist ja nun auch wieder zuviel des Guten. Ich hab auch schonmal gehört, dass man als Einzelperson bis zu 400EUR ohne Steuerabzug mit Werbung verdienen kann, ähnlich wie bei einem Job auf 400EUR-Basis. Aber auch das weiß ich nicht genau.
Förderverein finde ih, gehört aber losgelöst von der Sache, aber zu jedem Verein.
Nicht juristisch fundiert, nur meine persönliche Meinung:
Ein Verein kann und darf soviel Einnahmen haben wie er will und kriegen kann.
Die Frage ist nur, ob das Finanzamt die Gemeinnützigkeit dann noch anerkennt. Das wiederum hängt nach meiner Erfahrung davon ab, ob das eingenommene Geld (egal ob es Werbeeinnahmen,Spenden oder Mitgliedsbeiträge sind) für den (gemeinnützigen) satzungsgemäßen Zweck des Vereins wieder ausgegeben wird.
Ich persönlich sehe da wenig Probleme wenn der Verein keine großen Summen hortet oder gar gewinnbringend anlegt sondern das Geld einigermaßen Zeitnah wieder ausgibt, beispielsweise für Trainer, Verwaltung, Kleidung, usw - halt alles, was dem gemeinnützigen Vereinszweck dient.
Das Geld einen Provider verdienen zu lasen ist die schlechteste Möglichkeit. Die Erstellung einer Webseite kostet heute zwischen 200 und 5000 Euro je nachdem was Ihr habt. Webspace kostet keine 5,- Euro im Monat und eine Domain maximal 12 Euro im Jahr. Mit Systemen wie Wordpress usw. kann man kostengünstig sehr professionell etwas machen für sehr wenig Geld.
Wenn es hier um drei- oder vierstellige Beträge geht würde ich einen Steuerberater kontaktieren.