Wir sind eine Kindertagespflegegemeinschaft in anderen Räumen und betreuen 9 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Nun überlegen wir, einen Förderverein zu gründen, weil wir eine Möglichkeit suchen, unsere Arbeit zu finanzieren. Als mein großer Sohn zur Gundschule ging, so "mussten" wir Eltern freiwillig jeden Monat 25,00 Euro an den Förderverein überweisen. Von diesem Geld wurde eine zusätzliche Betreuungskraft für die Kinder eingestellt.
Wir würden auch gerne eine dritte Kraft darüber finanzieren und dieverse Anschaffungen für unsere Kleinsteinrichtung. Nun haben wir allerdings über haupt keine Ahnung davon und wissen nicht, ob das wirklich einen Sinn für uns und unsere Arbeit hat.
Auf welcher rechtlichen Grundlage steht denn Eure "Gemeinschaft"? Ist es ein lockerer Zusammenschluss ehrenamtlicher Mitarbeiter oder ist es ein Gewerbebetrieb (ggf. welche Unternehmensform)?
Ich würde mich ggf. nicht zu sehr am Wort "Förder" festhalten - eventuell gründet Ihr einen ganz normalen Verein.
Wir sind selbständig tätig und sind sozusagen Geschäftspartner, die gemeinsam Räumlichkeiten angemietet haben und sich die Betriebskosten teilen. Jeder hat sein eigenens Konto, auf dem auch die Zahlung des Jugendamtes für die Betreuung seiner eigenen Vertragskinder geht. Für die Platzbelegung und die eigene Sozailversicherung ist jeder selber verantwortlich. Daher eine Gemeinschaft.
Ein Verein gründen und zu pflegen ist sehr zeitaufwendig...die Zeit haben wir nicht und wir bekommen auch keine 7 Interessenten zusammen. Leider. Wenn sich evtl. noch ein paar Kindertagespflegegemeinschaften in unserer Stadt gründen, so könnte man eine Interssengemeinschaft bilden - ein Verein? Eher nicht.
ähm - Deine Frage war doch auf die Gründung eines (Förder-)vereins bezogen, oder?
Ein Förderverein ist nichts anderes als ein ganz normaler Verein mit dem Vereinszweck etwas ganz konkret beschriebenes zu fördern. Ein Sportverein bietet Sport, ein Förderverein fördert, ...