ich hatte meine Frage unter der Rubrik Förderverein Kindergarten gestellt und keine Antwort bekommen, also versuche ich hier mein Glück. Wir sind ein kleiner eingetragener Verein, im Sinne der Gemeinnützigkeit. Von der Umsatz- und Körperschaftssteuer sind wir vom Finanzamt befreit. Nun haben wir eine Sachspende erhalten und eine Spendenquittung über 100 Euro ausgestellt. Muss ich diese verbuchen und wenn wie, damit ich keine Differenz habe.
Hallo Sandra, bevor Dir niemand antwortet, mache ich es - auch wenn Dir die Antwort nicht die Lösung mit gibt.
Grundsätzlich solltet Ihr sehen, dass Euer Förderverein einen Steuerberater findet, der Euch unterstützt. Eventuell findet sich einer in Eurem Ort, der das Thema Finanzen möglicherweise als Sachspende (hier schliesst sich der Kreis) für Euch kostenlos begleitet oder zumindest einzelne Fragen beantwortet ohne dass sich für Euch Kosten ergeben.
Falls es keiner aus dem Ort machen möchte, fragt doch mal direkt im Kindergarten ob nicht irgendjemand aus dem Elternkreis Steuerberater ist oder bei einem Steuerberater arbeitet und dem Förderverein in Steuerfragen hilft.
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Finanzamt einem Förderverein auch mal telefonisch solche Fragen beantwortet wenn man nicht gerade kurz vor Feierabend anruft.
Viel Erfolg!
Es wäre nett, wenn Du die Antwort hier posten würdest sobald Du sie kennst -sofern nicht noch jemand fachkundiges hier meldet.