Guten Tag, ich habe ein paar treads zu dem Thema gelesen; erkenne aber noch nicht ganz genau, ob jemand in einem kirchlichen förderverein sich mit diesem Thema intensiv beschäft hat und zu welchen Ergebnissen man dabei gekommen ist. Kann mir jemand da weiterhelfen ? Schöne Grüße
Das Thema Versicherungen kann man nicht allgemein beantworten. Im Grunde ist es aber recht einfach zu beantworten wenn man sich selber ein paar Fragen stellt:
- Unternimmt der Verein Aktivitäten von denen ein Gefahr ausgeht? Beispiel: Veranstaltung eines Osterfeuers, Ausrichtung einer Sportveranstaltung, ... Dann benötigt man möglicherweise eine Haftpflichtversicherung - eventuell auch nur auf die Veranstaltung bezogen.
- Unternimmt der Verein Aktivitäten bei denen die Mitglieder sich bewegen und Gefahr laufen, einen Unfall zu erleiden? Hier würde ich abklären, ob die MItglieder nicht eigene Unfallversicherungen vorhalten und nur bei Bedarf eine Unfallversicherung für die Vereinsmitglieder abschliessen.
- Rechtschutz: Läuft der Verein Gefahr in juristische Streitigkeiten verwickelt zu werden? Dann könnte eine Rechtschutzversicherung sinnvoll sein.
In den meisten Fällen ist ein Förderverein nur ein juristisch / formelles Gerüst um Spendengelder für bestimmte Zwecke zu legalisieren. Die Mitglieder des Vereins sind meist gar nicht aktiv und zahlen nur ihren Beitrag. Aktivitäten laufen dann oft über die geförderte Organisation, wie Kirche, Schule, Sportverein usw. In solchen Fällen benötigt ein Förderverein meist keine Versicherungen.