Internetauftritte sind heute schon Pflicht. Deren Attraktivität steht und fällt mit der Aktualität der Inhalte. Heute sind immer noch Webseiten statisch, sehr sparsam aktualisiert und dementspreched wenig besucht. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht ein Blogsystem als CMS zu mißbrauchen Genug Fachbegriffe - mit einem Blogsystem gelingt es innerhalb kürzester Zeit einen ansprechenden Internetauftritt zu gestalten und selbst auch normale Computer-Anwender können fast im Handumdrehen Inhalte neu einfügen und aktualisieren.
Hallo, wie sieht das eigentlich aus mit der veröffentlichung von Bilder in so ein Blog? Dies sind natürlich meistens Bilder von Schulkinder mit Familie usw. Gibt es hier vielleicht besondere Regeln / Gesetze ? Gruß
Das ist in der Tat ein Problem. Im allgemeinen kenne ich es so, dass Personen in der Öffentlichkeit abgebildet werden dürfen, wenn das Foto aber auf privatem Gelände entsteht, muss ein Einverständnis eingeholt werden.
Das ist aber lediglich mein persönliches Halbwissen.
Wenn jemand eine "handfeste" Quelle kennt, bitte hier nennen.
Ohne Einwilligung dürfen Fotos verbreitet und „öffentlich zur Schau gestellt“ werden, „auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen“, außerdem „Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben“ (§ 23 KunstUrhG). Wer also an einer Veranstaltung teilnimmt, muss damit rechnen fotografiert zu werden. Auch hier gibt es Grenzen: Der Schwerpunkt des Bildes muss auf der Darstellung des Geschehens liegen, nicht auf den teilnehmenden Personen.